Content Marketing ist eine Marketingstrategie, bei der qualitativ hochwertiger, relevanter und nützlicher Content erstellt wird. Das Ziel: ein bestimmtes Publikum ansprechen und gewinnen. Man will informieren, unterhalten, Interesse wecken, Bedürfnisse ansprechen und so eine emotionale Bindung mit der eigenen Zielgruppe aufbauen.
Content Marketing ist ein hervorragendes Instrument, um deine Marke zu etablieren, das Vertrauen in dein Unternehmen zu stärken und Umsatz zu steigern.
Laut einer Studie erzeugt Content Marketing rund drei Mal mehr Leads als traditionelle Marketing-Strategien, und kostet dabei noch 62% weniger. Gemäss einer weiteren Studie haben 60% der Online-Käufer angegeben, dass sie über ein Unternehmen positiver denken, nachdem sie benutzerdefinierten Inhalt auf der jeweiligen Website gefunden haben.
Content Marketing wirkt sich auf verschiedenste Ziele positiv aus. Einige Bespiele:
Digital Strategist und Projektleiter Michael Zotter hilft dir gerne weiter.
Wesentlich hierbei: Guter Content. Erfolgreiches Content Marketing bedeutet, dass alle Inhalte auf die Bedürfnisse und Fragen deiner Zielgruppe zugeschnitten sind.
Was ist guter Content? Guter Content ist informativ, kompetent geschrieben und ansprechend in seiner Art. Er gibt den Leserinnen und Lesern etwas von Wert.
Stichwort Mehrwert. Es ist wesentlich, dass Inhalte stets auf die Bedürfnisse und Interessen deiner Leserschaft zugeschnitten sind. Idealerweise löst du damit Probleme, beantwortest Fragen oder unterhältst auf ungewöhnliche Weise.
Content Marketing baut auf einer durchdachten Strategie auf. Folgende Schritte musst du dabei berücksichtigen und systematisch angehen. Genannte Punkte sind auch gleichzeitig die Erfolgsfaktoren.
So erfolgsversprechend Content Marketing auch ist, so intensiv ist der Bedarf an Know-how, Zeit und Personal. Wir unterstützen dich in allen wichtigen Punkten für effektives Content Marketing. Wir helfen dort, wo du uns brauchst.