Für mehr Verkäufe

Webshop Konzept

Digitalagentur zottermedia: Digital Marketing für KMU

Warum ist ein Webshop Konzept wichtig?

Ein Webshop mit einer schlechten Nutzererfahrung oder technischen Problemen bremst die Erreichung deiner Unternehmensziele. Daher ist ein durchdachtes Konzept bei einem Webshop sehr wichtig. Ein Webshop Konzept gibt der Unternehmung eine klare Strategie für einen effektiven und effizienten Online-Shop. 

Was beinhaltet ein Webshop Konzept?

Ein Webshop Konzept umfasst alle relevanten Aspekte eines Webshops, damit dieser den Anforderungen des Unternehmens und der Zielgruppe entspricht. Dabei werden verschiedene Elemente berücksichtigt, wie zum Beispiel:

  1. Zielgruppenanalyse: Dabei werden die Bedürfnisse und Anforderungen der Zielgruppe für den Webshop definiert und analysiert.
  2. Konkurrenzanalyse: Die Mitbewerbenden und deren Online-Shops werden unter die Lupe genommen, um Stärken und Schwächen herauszukristallisieren.
  3. Zieldefinition: Konkrete Ziele werden definiert, zum Beispiel die Steigerung der Verkaufszahlen und der Performance, die Erhöhung der Besuchendenzahlen und die Verbesserung der Onlinepräsenz.
  4. Struktur und Navigation: Der Webshop muss übersichtlich strukturiert sein und eine einfache Navigation aufweisen, um der Kundschaft ein schnelles und effektives Einkaufserlebnis zu ermöglichen.
  5. Design: Das Konzept definiert das visuelle Erscheinungsbild des Webshops, einschliesslich Farbschema, Schriftarten, Layout und Bilder.
  6. Produktpräsentation: Auch die Produktpräsentation entscheidet über Kauf oder Nicht-Kauf. Daher ist diesem Umstand genügend Rechnung zu tragen. Bilder, Videos, 360-Grad-Ansichten, etc. helfen, die Produkte im besten Licht zu präsentieren.
  7. Funktionen: Sämtliche Funktionen des Webshops werden festgelegt, wie beispielsweise Such- und Filterfunktionen, Warenkorb-Funktionalitäten, Zahlungssysteme und Versandoptionen.
  8. SEO: Ein Konzept für die Suchmaschinenoptimierung des Webshops wird erarbeitet, um eine gute Positionierung bei relevanten Suchanfragen zu erreichen.
  9. Budget und Zeitplan: Eine Kostenkalkulation sowie ein Zeitplan für die Umsetzung des Webshops sind für den Erfolg zentral.
Bestandteile eines Webshop Konzepts

Hast du Fragen zum Thema?

Web Developer und Projektleiter Claudio Zotter hilft dir gerne weiter.

claudio@zottermedia.ch
Tel. 079 755 77 57

Projekt anfragen

Termin vereinbaren

Claudio Zotter - Web Developer zottermedia

Professionelles Webshop Konzept

Ein gelungener Webshop kann neue Kundschaft gewinnen, bisherige Kundenbindungen stärken und dadurch den Umsatz steigern. Wir helfen dir bei der erfolgreichen Gestaltung deines Webshops und begleiten dich konzeptionell von der Idee bis zum Go-Live.

Verwandte Themen

Das Agentur-Angebot von zottermedia zur Online-Shop Konzeption

Brauchst du ein Webshop Konzept?

Du willst keine Zeit verlieren und dein Projekt starten? Sende uns eine Projektanfrage oder vereinbare einen Beratungstermin.

Anfrage senden

Termin vereinbaren