Ein Webshop Konzept umfasst alle relevanten Aspekte eines Webshops, damit dieser den Anforderungen des Unternehmens und der Zielgruppe entspricht. Dabei werden verschiedene Elemente berücksichtigt, wie zum Beispiel:
- Zielgruppenanalyse: Dabei werden die Bedürfnisse und Anforderungen der Zielgruppe für den Webshop definiert und analysiert.
- Konkurrenzanalyse: Die Mitbewerbenden und deren Online-Shops werden unter die Lupe genommen, um Stärken und Schwächen herauszukristallisieren.
- Zieldefinition: Konkrete Ziele werden definiert, zum Beispiel die Steigerung der Verkaufszahlen und der Performance, die Erhöhung der Besuchendenzahlen und die Verbesserung der Onlinepräsenz.
- Struktur und Navigation: Der Webshop muss übersichtlich strukturiert sein und eine einfache Navigation aufweisen, um der Kundschaft ein schnelles und effektives Einkaufserlebnis zu ermöglichen.
- Design: Das Konzept definiert das visuelle Erscheinungsbild des Webshops, einschliesslich Farbschema, Schriftarten, Layout und Bilder.
- Produktpräsentation: Auch die Produktpräsentation entscheidet über Kauf oder Nicht-Kauf. Daher ist diesem Umstand genügend Rechnung zu tragen. Bilder, Videos, 360-Grad-Ansichten, etc. helfen, die Produkte im besten Licht zu präsentieren.
- Funktionen: Sämtliche Funktionen des Webshops werden festgelegt, wie beispielsweise Such- und Filterfunktionen, Warenkorb-Funktionalitäten, Zahlungssysteme und Versandoptionen.
- SEO: Ein Konzept für die Suchmaschinenoptimierung des Webshops wird erarbeitet, um eine gute Positionierung bei relevanten Suchanfragen zu erreichen.
- Budget und Zeitplan: Eine Kostenkalkulation sowie ein Zeitplan für die Umsetzung des Webshops sind für den Erfolg zentral.