Die Webshop Analyse ist ein wichtiger Teil der Gesamtanalyse deiner E-Commerce-Strategie. Während letztere die strategische Ebene beleuchtet, konzentriert sich die Webshop Analyse auf deinen Online-Shop an sich.
In Form eines Prozesses werden verschiedene Aspekte deines Online-Shops unter die genommen. Dies mit dem Ziel, die Leistung des Webshops zu messen und diesen in verschiedenen Dimensionen zu optimieren.
Die Webshop Analyse ist ein entscheidendes Instrument für den Erfolg im E-Commerce. Sie unterstützt Online-Shop-Betreibende dabei, fundierte Entscheidungen über die eigenen Online-Verkaufsstrategien zu treffen. Durch das Sammeln und Analysieren von Daten erkennst du Muster und Trends.
Diese helfen dir deinen Webshop zu optimieren und die Benutzererfahrung zu verbessern. Die Ziele: die Conversion-Rate erhöhen, den durchschnittlichen Bestellwert steigern und die Kundenbindung fördern.
Einige der wichtigsten und am weitesten verbreiteten Kennzahlen bei Webshops sind:
Digital Strategist und Projektleiter Michael Zotter hilft dir gerne weiter.
Eine Online-Shop Analyse ist ein Prozess. Es geht darum, herauszufinden, welche Komponente und Bereiche des Webshops gut funktionieren und welche verbessert werden müssen. Einige wichtige Schritte, um eine effektive Webshop Analyse durchzuführen:
Eine Webshop Analyse ist sehr wichtig, birgt aber einige Tücken und benötigt Know-how, Zeit und Ressourcen. Gerne unterstützen wir dich mit unserer Expertise im Bereich Webshop Analyse mit folgenden Leistungen: