Grafiken sind heute ein unverzichtbares Content-Format in der Welt der digitalen Kommunikation. Folglich sind sie ein wichtiger Bestandteil deines Content-Marketings.
Grafiken helfen dabei, komplexe Informationen in eine einfache und zugängliche Form zu bringen. Das macht sie zu einem wertvollen Instrument, um deine Botschaft effektiv zu kommunizieren.
Eine Studie von Xerox hat ergeben, dass farbige Grafiken die Aufmerksamkeit erhöhen und das Lesen um 80% beschleunigen können. Immer mehr Grafiken sind auch animiert.
Das bedeutet, dass du mit Grafiken deine Leserinnen und Leser anziehen, ihre Aufmerksamkeit halten und ihnen helfen kannst, deine Botschaft schneller und effektiver zu verstehen.
Grafiken und Illustrationen bieten sowohl für Erstellende als auch für Betrachtende eine Reihe von Vorteilen:
Mit Grafiken werden komplexe Informationen leicht verständlich dargestellt. Sie erhöhen die Aufmerksamkeit und steigern die Verweildauer auf einer Website oder in sozialen Medien. Hier sind einige Tipps, wie man Grafiken in einer Content-Strategie nutzen kann:
Web Developer und Projektleiter Claudio Zotter hilft dir gerne weiter.